Unser Team

bonnet

Dr. Ragnhild Bonnet

Kinderärztin

pietsch

Lisa Pietsch

Kinderärztin

Jelena-Hirschberg

Jelena Hirschberg-Kracht

Kinderärztin

Laura Blümchen

Laura Blümchen

Ärztin in Weiterbildung

Dr. Helena Wahner

Dr. Helena Wahner

Ärztin in Weiterbildung

Ilka

Aileen

Hiba

Luisa

Janica

Ysabel

Anja

Ragnhild Bonnet

Die Kindermedizin war mir schon in die Wiege gelegt, noch bevor ich geboren wurde: Meine Eltern arbeiteten als Kinderärzte in einer eigenen Praxis in Reutlingen. Später habe ich sogar gemeinsam mit meinem Vater einen (Eltern-)Ratgeber über die ganzheitliche Behandlung von Kindern veröffentlichen (2007).

Nach dem Abitur am Humanistischen Friedrich-List-Gymnasium zog ich 1988 nach Berlin, um dort eine Ausbildung zur medizinisch-technischen Laboratoriumsassistentin (MTA) zu absolvieren. In diesem Beruf arbeitete ich anschließend an der FU Berlin, auch noch mehrere Jahre parallel zum 1993 aufgenommenen Medizinstudium an der Charité. Aus diesen wissenschaftlichen Arbeiten entstand letztendlich auch die Promotionsarbeit „Nachweis eines neuen Pathomechanismus der neurodegenerativen Wirkung der β-Carboline“, die ich mit Auszeichnung, „summa cum laude“, 2005 abschloss.

Von 2002 bis 2011 arbeitete ich als Assistenz- bzw. Fachärztin in der Kinderklinik der Charité am Virchow-Klinikum, in (fast) allen Abteilungen von Neugeborenen-Intensivstation über Endokrinologie, Kinderkrebsstation bis Rettungsstelle.

2012 folgte schließlich die Niederlassung in der gemeinsamen Praxis mit Dr. Heike Wlost in den selbst mitkonzipierten neuen Räumen im Ärztehaus in Pankow Niederschönhausen im Schlosspark-Center. Seit Oktober 2017 habe ich mit Lisa Pietsch eine neue Praxis-Partnerin an ihrer Seite.
Berufsbegleitend absolvierte ich von 2011 bis 2014 die Weiterbildung in Klassischer Homöopathie beim Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte. Mit dem Abschluss, dem Homöopathie-Diplom, kann ich die homöopathische Behandlung auch als Kassenleistung anbieten (bei den meisten gesetzlichen Kassen).

Schließlich noch ein Blick auf das Private: verheiratet, 3 Kinder (geboren 1997, 2001 und 2005), seit 2009 wohnhaft in Pankow-Niederschönhausen.

 

Lisa Pietsch

Nach Abschluss des Medizinstudium im Zeitraum 1992 bis 1999 an der Charité und Universität zu Freiburg sowie der Geburt des ersten Kindes in 1999 begann zunächst meine kinderchirurgische Facharztausbildung von 2000 bis 2006.
In diesen Zeitraum fielen auch die Geburten des 2.und 3.Kindes.

Der Wechsel in die Kinderklinik des Helios Klinikum Buch vollzog sich 2006, mit Erlangung des Facharztes für Kinderheilkunde im Jahr 2010.
Dem schlossen sich, nach Ausbildung im Helios Klinikum Buch und Zehlendorf, die Zusatzbezeichnungen Kinderpneumologie und Allergologie an.
Während dieser Klinikjahre konnte ich zudem auf der neonatologischen Intensivstation regelmäßig im Hintergrundsdienst tätig werden und die Versorgung kranker Neugeborener und Frühgeborener ab der 24.SSW übernehmen.

Seit der Praxisübernahme von Dr. Wlost im Oktober 2017 erfreue ich mich an der ambulanten Tätigkeit und Versorgung der jungen Patienten zusammen mit einer sehr erfahrenen Kollegin -Dr. Bonnet- sowie einem wertvollen und freundlichem Helferinnen-Team.